Wenn es anders kommt im Leben
Ich schüttel den Kopf:
z.B. dieses Mantra vom „Loslassen“
Im Sinne von „Ja jetzt darfst Du trauern, aber dann ab nem gewissen zeitpunkt: Wann wirst Du denn endlich wieder normal? Wenn ich das schon höre. Eure gut gemeinten Floskeln – macht Euch mal klar, was die für Auswirkungen haben. Also wenn es zum Beispiel darum geht, jemand trauert umd seine Großmuter, die vielleicht mit 97 gestorben ist. Und dann kommt: ha ja Sie hat doch ihr Leben gelebt, dass nicht leiden hat müssen und hin und her. Ja was ist das? da wird die Trauer klein geredet. Wir müssen nix loslassen. Garnet. Es darf sich wandeln, wie man damit umgeht und wie man‘s empfindet.
Höre hier den ganzen podcast auf SWR 1
Und dazu dieser Funktionsmodus. Da fällt man einfach rein. Ich war Meister drin. Ich hab vorher schon funktioniert und nach Karin`s Tod hab ich den Funktionsmodus in der ersten Zeit nochmal richtig ausgebaut.
Ich lebe nicht mehr den Alltag, in dem ich mehr als 20 Jahre funktioniert habe. Knapp drei Jahre nach Karins Tod habe ich mein Bestattungsunternehmen abgegeben. Jetzt bin ich als Coach, Biografieberater und Begleiter in der Trauerbewältigung aktiv.
Nicole und ich geben gemeinsam die Erfahrung aus dem Erlebten unseres Neustarts an andere Paare weiter.
Hier findest Du mehr über unsere PAARarbeit
Herzensgrüsse,
Matthias